Rezension: Erfolgreiche Social Media Strategien für die Zukunft

Veröffentlicht: 5. September 2012 von Sonja Greye in Allgemein, Gelesen, Social Media
Schlagwörter:, ,

Meine geschätzte Kollegin Claudia Hilker war bereits sehr erfolgreich mit ihrem Buch „Social Media für Unternehmer„. Dieses ist meiner Meinung nach ein ideales Nachschlagewerk für Unternehmer, die sich erstmalig mit dem Thema Social Media auseinandersetzen. Nun ist ihr neues Buch im Linde Verlag erschienen und heißt: Erfolgreiche Social Media Strategien für die Zukunft. Ich habe mir das mal genauer angeschaut…


Wie schon der Vorgänger ist das neue Buch von Claudia Hilker mit insgesamt 248 Seiten ein eher schlanker Schmöker, was den Lesefaulen unter uns entgegenkommen dürfte. Auch dieses Werk ist für Unternehmer ausgelegt, die noch keine Profis im Bereich Social Media sind und sich mit der Materie zunächst vertraut machen wollen. Es ist auch für branchenfremde Personen einfach zu verstehen und in einem angenehmen Schreibstil geschrieben.

Aufbau

Das Buch hat neun Kapitel, was mit einer Bestandsaufnahme im Jahr 2012 beginnt und mit diversen Social Media Strategien endet. Hier gefällt mir besonders das Aufgreifen der Groundswell POST Methode, die ich persönlich sehr gut finde. Weiterhin werden Employer Branding, Monitoring und Social Media Marketing beleuchtet. Gespickt ist das Buch mit vielen positiven und negativen Beispielen und stellt somit einen guten Bezug zur Praxis her. Für das bessere Verständnis für Social Media Neulinge gibt es außerdem ein ausführliches Glossar.

Persönliches Fazit

Claudia Hilker hat in ihrem neuen Buch viele Cases und Methoden zusammengetragen, die gerade für Einsteiger auf dem Gebiet interessant sind, um in die Materie einzusteigen und sich einen Überblick verschaffen zu können. Es ist angenehm geschrieben und bietet ein breites Spektrum an Social Media Wissen. Für Menschen, die tagtäglich in diesem Bereich arbeiten, ist sicher nicht viel Neues dabei, aber das ist auch nicht die primäre Zielgruppe. Dennoch empfehle ich, mal einen Blick hinein zu werfen.

Auch wenn der Titel „Mehr Profit mit Social Media“ auf den ersten Blick etwas unglücklich zu sein scheint, hat Claudia Hilker hier kein propagandistisches Marketingwerk verfasst, sondern macht durchaus deutlich, auf was es für den Erfolg in Social Media ankommt: eine Strategie zu haben und die Mechanismen zu kennen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s